Wir bringen Sie zum Strahlen!

Strahlen von Oberflächen

Strahlen von Aluminiumteilen, Edelstahlteilen, Kunststoffteilen und schwarzen Stählen bei LUKZ

Unter Strahlarbeiten, im Englischen oft "sandblasting" oder "abrasive blasting" genannt, versteht man grundsätzlich die Oberflächenbehandlung eines Materials oder Werkstücks durch Einwirkung eines Strahlmittels. Das Strahlgut genannte Objekt wird dabei in einer geschlossenen Strahlkabine mit hochbeschleunigten Teilchen "beschossen", um eine direkte Wirkung auf die Oberfläche zu erzielen und um diese zu Verändern oder zu Bearbeiten.

Eingesetzt wird das Strahlen bzw. Abstrahlen meist gegen Rost, gegen Verschmutzungen aller Art, zum Entfernen von Farbe oder Verfärbungen, zum Entfernen jeglicher anderer Verunreinigungen, für die Oberflächenvorbehandlung zur lackierung und zur generellen Oberflächengestaltung durch Mattierung.

Dieses Abstrahlen von Werkstücken wird umgangssprachlich meist als Sandstrahlen bezeichnet. Früher wurde dabei als Strahlmittel Quarzsand eingesetzt, wobei aber schädliche Silikate freigesetzt wurden. Bei LUKZ werden modernste Strahlmittel wie wiederverwendbare Glasperlen, Edekorund oder Schlacke eingesetzt. Das Glasperlenstrahlen ist der neuen "Goldstandard" der Strahl-Technologien.

Glasperlenstrahlen als Industriestandard der hochwertigsten Oberflächenbehandlung

Oberflächenbearbeitung durch Glasperlenstrahlen

Wir bei LUKZ verwenden unsere neue Strahlkabine, wenn wir Werkstücke, Fahrzeugteile oder Material besonders schonend reinigen oder bearbeiten wollen. Die häufigsten Anwendungen sind im täglichen Betrieb das Entfernen von Farben, Anlauffarben oder Rost sowie das Beseitigen von unvermeitlichen Arbeitsspuren, die zum Beispiel bei Karosseriearbeiten oder beim Schweißen entstehen und für den Weiterverarbeitungsprozess hinderlich sind.

Glasperlenstrahlen eignet sich insbesondere zum Reinigen, Mattieren, Glätten und Entgraten.


Durch das Strahlen mit Glasperlen wird zusätzlich eine plastische Verformung erreicht, die eine durchaus gewünschte Eigenspannung im Werkstück erzeugt. Dadurch können wir die Oberflächenhärte und die Dauerfestigkeit bestimmter Werkstücke deutlich erhöhen, was Widerstandfähigkeit und Haltbarkeit signifikant erhöht.

Die Oberfläche wird dabei weniger aufgeraut als durch das Strahlen mit Sand oder Korund. Das Verfahren ist schonender, effizienter und die Oberflächen werden im Finish herausragend mattiert.

Sie haben Fragen zum Glasperlenstrahlen?

Vorname: *
Nachname: *
E-Mail: *
Telefon:
Ihre Nachricht: *